Archiv Medizin und Forschung

Bei möglicher Stuhlinkontinenz gezielt nach Symptomen fragen

Der ältere Herr druckst herum und will nicht so richtig mit der Sprache heraus. Mit dem Stuhlgang sei da was nicht in Ordnung, meint er – und Ihnen…

mehr
Gastroenterologie

Testosteronmangel in der Praxis erkennen und effektiv therapieren

Beim Stichwort Hormonmangel denkt man meistens an Hypothyreose oder Osteoporose. Doch man sollte auch den Hypogonadismus nicht vergessen.

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Urologie

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens verläuft in Europa uneinheitlich. Während die Esten schon in allen Apotheken das E-Rezept einlösen können…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award 2019

Kinder mit akuter Gastroenteritis vor dem Austrocknen schützen

Die Therapie der akuten Gastroenteritis im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter muss vor allem der Dehydratation entgegenwirken. Nur in Einzelfällen…

mehr
Gastroenterologie , Pädiatrie

Einsatz von Harnblasenkatheter überdenken und alternative Behandlungsoptionen beachten

Die Indikation für einen Harnblasenkatheter wird oft unüberlegt gestellt. Alternative Behandlungsoptionen werden häufig nicht erwogen. Einmal gelegt,…

mehr
Urologie

Kurze Therapie, lange Wirkung

Bei Patienten mit hochaktiver MS scheint eine orale Immuntherapie auch unter Alltagsbedingungen zu punkten.

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Prostatabiopsie: Bis zu ein Drittel der Tumoren wird übersehen

Das prostataspezifische Antigen ist erhöht, der rektale Tastbefund auffällig: Eine Prostatabiopsie steht an. Idealerweise stanzt man dabei sowohl die…

mehr
Urologie , Onkologie und Hämatologie