Archiv Medizin und Forschung

Die Allopurinol-Dosis verdoppeln!

Mit der Allopurinol-Standardtherapie lässt sich bei Ihrem Gichtpatienten das angestrebte Therapieziel nicht erreichen: Der Harnsäurewert sinkt partout...

mehr

Gentests auf Krebsrisiko: Was leisten sie wirklich?

Eine Patientin fragt: Wie hoch ist eigentlich mein Krebsrisiko? Was taugen die genetischen Tests, um eine mögliche Gefährdung vorherzusagen?

mehr

Neue Masche dubioser Adressbuch-Anbieter

Dubiose Angebote an Ärzte, sich in Adress-verzeichnisse einzutragen, werden derzeit verstärkt per E-Mail verschickt. Teils mit der irrigen Behauptung,...

mehr

Gesetzgeber darf Vorteile der PKV stutzen

Die private Krankenversicherung (PKV) muss sich damit abfinden, bei der Gesundheitsreform zurückgestutzt worden zu sein. Diesbezügliche Auflagen...

mehr

Wie das Gehirn Erfahrung speichert

Was wir einmal gelernt haben, können wir schneller wieder abrufen, als etwas Neues zu verarbeiten. Nur wie schafft das Hirn das?

mehr

Lottodrucker schuld an Luftnot

Seit zweieinhalb Jahren litt die 62-Jährige an asthmatischen Beschwerden. Kaum war sie an ihrem Arbeitsplatz, einer Lottoannahmestelle, angekommen,...

mehr

Spritze in die Schulter entlarvt Polymyalgie

Ein Patient wünscht eine Injektion wegen seiner heftigen Schulterschmerzen: „Beim Orthopäden habe ich vor einigen Tagen eine Spritze bekommen und...

mehr