Archiv Medizin und Forschung

Schwere Zahnfleischentzündung macht krebsanfällig

Menschen mit schwerer Parodontitis (Erkrankungen des Zahnbettes) haben offenbar auch ein erhöhtes Krebsrisiko. Das ergab eine Studie.

mehr

Männer nur vormittags impfen!

Wenn Männer vormittags geimpft werden, zeigen sie eine bessere Impfreaktion, so das Ergebnis zweier Studien.

mehr

Antibiotikum als Nasenspray

Immer diese sperrigen Tabletten schlucken – und das auch noch pünktlich nach der Uhr, das gefällt vielen Antibiotika-Patienten ganz und gar nicht.

mehr

Kurz schlafen schlecht für den Blutdruck

Zu kurz schlafen, immer wieder aufwachen – das stört nicht nur die Nachtruhe. Auch der Blutdruck steigt, wie eine aktuelle Studie belegt.

mehr

Baby stirbt durch Jakobskreuzkraut

Schön anzusehen, aber gefährlich: Das Jakobskreuzkraut breitet sich in Deutschland immer mehr aus. Und tötet nicht nur Pferde, in Baden-Württemberg...

mehr

Rapport ans BMG: Wie viel verdienen die Ärzte?

Vierteljährlich soll jetzt der Bewertungsausschuss von KBV und GKV-Spitzenverband das Bundesgesundheitsministerium über die Entwicklung der...

mehr

KBV: Extrabudgetär und gut bezahlt!

Die KBV beklatscht sich selbst: Bei der EBM-Aufnahme von neuen Leistungen für Patienten mit Patienten mit HIV/AIDS sei es ihr gelungen, eine...

mehr