Archiv Medizin und Forschung

Klarstellung: So wird Check-up richtig berechnet

Bei der Gesundheitsuntersuchung (Check-up) müssen wie bereits berichtet seit dem 1. Oktober die Laborwerte separat abgerechnet werden. Hier noch...

mehr

Wohnungslose in Versorgung integrieren

Zwei-Klassen-Medizin, Priorisierung, Rationierung. Erbauliches über die Gesundheitsversorgung gibt es zur Zeit nicht häufig zu berichten. In...

mehr

Erdnuss-Allergie einfach wegessen?

Sich den Genuss von Erdnüssen verkneifen und für den Notfall gewappnet sein – das sind die Maßnahmen für betroffene Nahrungsmittelallergiker. Doch wie...

mehr

Knieschmerz mit Turnen vertreiben

Mit einfachen Übungen können Übergewichtige ihre Knieschmerzen zu Hause bekämpfen. Das ergab eine englische Studie.

mehr

QM auf den letzten Drücker

Auch wenn keine Strafe droht: Drum herumkommen wird wohl keiner, ums Qualitätsmanagement. Aber lässt sich jetzt noch vorm 31. Dezember etwas...

mehr

Zunächst bleibt alles beim Alten – Änderung folgt

Das Gesundheitswesen ist Union und FDP wichtig. Folgende Absichten haben sie in ihrem Vertrag für die 17. Legislaturperiode notiert.

mehr

Zu wenig Geld für Mukoviszidose

Da klafft eine große Erstattungslücke: Knapp 500 Euro kostet die ambulante Behandlung eines Mukoviszidose-Patienten pro Quartal – im Schnitt. Vergütet...

mehr