Archiv Medizin und Forschung

Grüner Tee bremst Leukämie

Ein Extrakt aus grünem Tee kann offenbar die chronische lymphatische Leukämie (CLL) ausbremsen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Mayo Clinic.

mehr

551 Teilnehmer sind 551 Gewinner

551 begeisterte Sportler mit Trisomie 21 – neuer Teilnehmerrekord beim Deutschen Down-Sportlerfestival. Angefeuert wurden die Aktiven von 2250...

mehr

Grippeimpfung nichts für Kids?

Nach einer aktuellen amerikanischen Studie scheint die Grippeimpfung bei Kindern mehr Schaden als Nutzen zu bringen. Zumindest landen sie öfter im...

mehr

Mit Marcumar-Schludern beinahe selbst kastriert

Diverse Lungenembolien hat sich der 42-Jährige mit seiner Abneigung gegen Gerinnungshemmer schon eingebrockt. Und beinahe hätte er sich aus...

mehr

Diabetiker-Beratung boomt – beim Apotheker!

„Das habe ich mich in der Schulung nicht zu fragen getraut“– was ein zuckerkranker Patient mit seinem Doktor nicht geklärt hat, trägt er gern zum...

mehr

2800 neue AIDS-Fälle in Deutschland

Den weitaus größten Anteil an Neuinfektionen mit AIDS stellen auch 2008 die Männer. Die Gesamtzahl der Neuinfizierten blieb weitgehend gleich – aber...

mehr

Deutsche Ärzte setzen auf Placebo

Die Wirkkraft von Placebos (Medikament ohne Wirkstoff) wird von medizinischem Personal sehr geschätzt. 53 % der Mediziner und 88 % der Pflegekräfte...

mehr