Archiv Medizin und Forschung

Metastasiertes Kolorektalkarzinom: Checkpoint-Blockade bringt Überlebensvorteil

Beim metastasierten Kolorektalkarzinom werden derzeit wie auch bei anderen Tumoren Checkpoint-Inhibitoren geprüft. In einer Phase-II-Studie mit…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

KHK-Vortestwahrscheinlichkeit entscheidet über das diagnostische Verfahren

Nicht bei jedem Patienten, der möglicherweise eine KHK hat, lohnt sich eine nicht-invasive Ausschlussdiagnostik. Gefragt ist eine individuelle…

mehr
Kardiologie

Chemotherapie bei AML: Optimale Mischung durch Liposomen möglich

Im Verhältnis 1:5 verlängern Daunorubicin und Cytarabin das Gesamtüberleben bei älteren AML-Patienten gegenüber dem standardmäßigen 7+3-Schema. Die…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Neue Studiendaten zur Prophylaxe bei Hämophilie

Dass alte Schläuche noch immer zu etwas gut sind, beweisen Studiendaten zum Rekombinanten Faktor VII gegen Hämophilie. Aber auch…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Veränderte Symptome beim Lungenkarzinom: Bronchoskop statt Antitussivum

Die Zeichen einer zentralen Atemwegsobstruktion werden bei Lungenkrebspatienten oft zu spät wahrgenommen oder fehlgedeutet. Dabei gibts nur eines,…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Aktuelle Fünf-Jahresdaten bestätigen den dauerhaften Therapieerfolg der präzisen, standardisierten Subzisionstechnologie in der kausalen Behandlung der Cellulite

Merz präsentierte nationalen und internationalen Dermatologen und plas-tischen Chirurgen neueste Cellfina®-Langzeitergebnisse auf dem AMWC 2019 und…

mehr
Medizin und Markt

Vitamin D: Substitution verlängert wohl nicht das Leben von Krebspatienten

Einiges sprach für die antineoplastische Wirkung von Vitamin D. Es gab sowohl Hinweise aus der Epidemiologie als auch einen plausiblen Mechanismus.…

mehr
Onkologie und Hämatologie