Archiv Medizin und Forschung

Tee nicht zu heiß trinken!

­Rauchen und Alkohol sind die bekann­ten Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs. Aber ­warum sind die Tumorraten bei ­Menschen hoch, die gar nicht...

mehr

Herpes sitzt auch in Textilien

Nicht aufkratzen und rumfingern, Küssen verboten: Mit einfachen Regeln gelingt es, Ansteckungen mit Herpes-Viren zu vermeiden.

mehr

Plötzlicher Kollaps: Auch an Drogen denken!

Ein 17-Jähriger brach an der Werkbank bewusstlos zusammen und kam erst nach einer Minute langsam wieder zu sich. Was hatte dem Jugendlichen die Sinne...

mehr

Pantoprazol-Generika noch preiswerter

Die Firmen Actavis und Hennig teilen mit, dass sie die Preise ihrer Pantoprazol-Präparate zum 1. Juni senken. Pantoprazol-Actavis und Pantoprazol...

mehr

Falsches Cadherin-Gen schuld am Autismus?

Bei Patienten mit autistischen Störungen scheinen die „sozialen Abschnitte“ des Gehirns unterentwickelt. Jetzt haben Forscher eine Genvariante...

mehr

Kortikoid trieb jungen Mann in den Schock

Für Wespengift-Allergiker stellt schon der Insektenstich selbst ein dramatisches Ereignis dar. Manchmal kommt es aber noch schlimmer – wenn das...

mehr

Gequälte Männerhaut braucht Hilfe

Auf alle erdenkliche Weise geschunden und malträtiert, brennt, juckt und spannt es vor sich hin. Geben Sie Ihren männlichen Patienten Tipps, wie sie...

mehr