Archiv Medizin und Forschung

Arbeitszimmer doch absetzen?

Kosten für ein Arbeitszimmer können nur bei der Steuer geltend gemacht werden, wenn es den Mittelpunkt der Tätigkeit bildet. Das ist aber bei...

mehr

Eskalation bis zur kompletten Praxisruhe

Letzte Woche war das Gros der Facharztpraxen in Kaiserslautern einen Tag lang geschlossen. Die­se Woche sollten es zwei Tage und dann in jeder...

mehr

PSA ist Männern unbekannt

Klärt man Männer leitliniengerecht über das Prostatakarzinom auf, fühlt sich die große Mehrheit gut beraten. Doch auf gezieltes Nachhaken offenbaren...

mehr

Männer stehen auf Skalpell

Männer gehen immer häufiger zum Schönheitschirurgen. Auf der Liste der plastischen Operationen stehen beim starken Geschlecht laserchirurgische...

mehr

Kasse: Hausarzt zu dumm zum Krankschreiben

Dr. Michael P. Adrian,

Facharzt für Allgemeinmedizin,

Köln:

 

Eine Patientin ist psychisch erkrankt und seit längerer Zeit wegen ihrer...

mehr

Mehr Ärztinnen – weniger Diabetes!

Sind Frauen die besseren Mediziner? Ein Team der Universität zu Köln wollte es endlich wissen. Und kam zu einem Ergebnis, das mit Blick auf die Kosten...

mehr

Russen saufen sich zu Tode

In den vergangenen Jahren kam mehr als die Hälfte aller Russen im Alter von 15 bis 54 Jahren durch Alkohol zu Tode. Frauen trinken zwar im Allgemeinen...

mehr