Archiv Medizin und Forschung

Love-Parade verfälschte Urinbefund

Somnolent wurde der 15-jährige Teenager in die Berliner Klinik gebracht. Der Urin-Streifentest war hochpositiv für Blut – ein schweres Nierenleiden? ...

mehr

Darf die Helferin trotz Zoster arbeiten?

Müssen Sie eine Mitarbeiterin aus der Praxis verbannen, weil sie an einer Gürtelrose erkrankt ist? Schließlich soll sie ja weder ihre Kolleginnen noch...

mehr

Niedriges LDL-Cholesterin ver­mittelt trügerische Sicherheit

Die meisten Dialysepatienten sterben nicht an der Niereninsuffizienz, sondern an einer KHK. Aber ein niedriger LDL-Spiegel heißt bei diesen Patienten...

mehr

TV-Explosion brach Frauenherz

Erst explodierte der Fernseher, dann kamen die Brustschmerzen. Die stressinduzierte Kardiomyopathie ist eine wichtige Differenzialdiagnose des akuten...

mehr

Was leisten Immuntests bei der Darmkrebs-Fahndung?

Als völlig unbelastende Methode bei der Früherkennung von bösartigen Darmtumoren tun Stuhltests auf verborgenes Blut gute Dienste. Hier können neue...

mehr

Warum schmerzt und schwächelt der Muskel?

Schmerzt der Muskel oder schwächelt er? Beides sollte man immer genau differenzieren, riet der niedergelassene Internist, Dr. Peter Bartz-Bazzanella...

mehr

Aprikosen-Urin sorgte für Fehlalarm

Die auffallende milchig-rötliche Farbe des Harnsediments beunruhigte den Stationsarzt erheblich. Hatte die alte Dame ein seltenes urologisches Leiden?...

mehr