Archiv Medizin und Forschung

Nach dem Infarkt steigt das Gewicht noch

Die Akutversorgung von Infarktpatienten klappt immer besser, aber danach werden die Kranken alleingelassen. Gesund zu leben ist Privatsache – und hier...

mehr

Fettbinder vermindert Pfunde

Wird Fett aus der Nahrung durch ein intestinal wirksames Lipid-Adsorbens gebunden, kann es nicht verwertet werden und dick machen.

mehr

Darf die Helferin trotz Zoster arbeiten?

Müssen Sie eine Mitarbeiterin aus der Praxis verbannen, weil sie an einer Gürtelrose erkrankt ist? Schließlich soll sie ja weder ihre Kolleginnen noch...

mehr

Bloß nicht ASS vor der Operation absetzen!

Immer noch wird bei den meisten Herzpatienten ASS vor der Operation abgesetzt. Das ist falsch! Thrombose- und Blutungsgefahr steigen dadurch unnötig...

mehr

Kann ich noch Fachärztin werden?

K. G., praktische Ärztin aus F.:

 

Ich bin seit 1991 in Bayern als prakti­sche Ärztin zur Patientenversorgung zugelassen. Als ich mich fristgerecht...

mehr

Kasse ist unwillig? Dann ab ins Schiedsverfahren!

Bis Mitte Mai wartet der Hausärzteverband ab: Wenn dann immer noch eine Kasse die Verhandlungen mit ihm über einen Hausarztvertrag nach § 73b SBG V...

mehr

Niedriges LDL-Cholesterin ver­mittelt trügerische Sicherheit

Die meisten Dialysepatienten sterben nicht an der Niereninsuffizienz, sondern an einer KHK. Aber ein niedriger LDL-Spiegel heißt bei diesen Patienten...

mehr