Archiv Medizin und Forschung

Kann ich noch Fachärztin werden?

K. G., praktische Ärztin aus F.:

 

Ich bin seit 1991 in Bayern als prakti­sche Ärztin zur Patientenversorgung zugelassen. Als ich mich fristgerecht...

mehr

Kasse ist unwillig? Dann ab ins Schiedsverfahren!

Bis Mitte Mai wartet der Hausärzteverband ab: Wenn dann immer noch eine Kasse die Verhandlungen mit ihm über einen Hausarztvertrag nach § 73b SBG V...

mehr

Warum schmerzt und schwächelt der Muskel?

Schmerzt der Muskel oder schwächelt er? Beides sollte man immer genau differenzieren, riet der niedergelassene Internist, Dr. Peter Bartz-Bazzanella...

mehr

Aprikosen-Urin sorgte für Fehlalarm

Die auffallende milchig-rötliche Farbe des Harnsediments beunruhigte den Stationsarzt erheblich. Hatte die alte Dame ein seltenes urologisches Leiden?...

mehr

So halten Dialysepatienten ihr Gewicht

Mittels telemetrischer Gewichtsüberwachung bringt man Dialysepatienten dazu, ihre Trinkmengen einzuschränken. Geringere Zunahmen zwischen den...

mehr

Biodiesel-Zusatz erhöht Krebsrisiko

Biodiesel gemischt mit Dieselkraftstoff im Tank ist nicht ungefährlich. Denn damit steigt die Krebsgefahr durch die Abgase.

mehr

Beim atopischen Ekzem dem Schub zuvorkommen!

Proaktive Therapie heißt die neue Devise beim atopischen Ekzem. Zur Erhaltung wird zweimal wöchentlich eingecremt. Damit dämmt man die subklinische...

mehr