Archiv Medizin und Forschung

Alternierende Vibration ist gut für Glasknochen

Für Patienten mit Osteogenesis imperfecta gibt es Fortschritte in der medikamentösen und der Trainingstherapie. Sie sorgen dafür, dass Lebensqualität...

mehr

Schicken Sie behinderte Kinder in den Sportverein!

„Früher hatte ich keine Freunde, jetzt habe ich zwölf!“ Seit er in der Rollstuhl-Basketballmannschaft spielt, hat sich die soziale Situa­tion des...

mehr

Heuschnupfen nach Typ behandeln!

Die Rhinitis allergica manifestiert sich immer früher, besonders in Allergikerfamilien sind nicht selten schon Zweijährige betroffen. Um den drohenden...

mehr

CF-Kinder sollten zweimal im Jahr zum Zahnarzt!

Karies und Parodontiis haben bei CF-Patienten leichtes Spiel. Deshalb: Auf gute Oralhygiene achten und die Patienten regelmäßig zum Zahnarzt schicken!

mehr

Gewalttätige Jugendliche - Sie wollen nicht mehr die Opfer sein

Seit 15 Jahren arbeitet der Dipl.-Sozialarbeiter Markus Brand mit jugendlichen Mehrfach-Gewalttätern. Er versucht sie zu „erreichen“ und ihnen zu...

mehr

Preiswert am Durchfall ansetzen

In der Therapie der akuten Diarrhö gilt es vor allem, die Wasser- und Elektrolytverluste auszugleichen. Der Griff in die Speisekammer kann dabei...

mehr

Angststörung kann auch erlernt werden

Eine junge Frau klagt über Palpitationen, Globusgefühl, Nervosität und Unruhe. Schnell ist die Schilddrüse als Verursacher entlarvt, doch trotz...

mehr