Archiv Medizin und Forschung

Ausdauertraining mit sanftem Kraftraining kombinieren und Intensität langsam steigern

Es gibt genügend Argumente dafür, Sport zu treiben. Spätestens die Diagnose Darmkrebs sollte ein Grund sein, regelmäßig körperlich zu trainieren. Denn...

mehr

So werden künftig Therapiebefunde objektiv und quantitativ gemessen

Im Jahr 2000 wurden die Response Evaluation Criteria In Solid Tumours (RECIST) eingeführt, um vor allem in klinischen Studien das Ansprechen bzw. die...

mehr

Gekonnt nach Suizidalität fragen

Ist der depressive Patient suizidal? Experten fordern, ihn klipp und klar danach zu fragen. Doch wie kann das auf eine angemessene Weise gelingen?

mehr

Bloß nicht ASS vor der Op. absetzen!

Immer noch wird bei den meisten Herzpatienten ASS vor der Operation abgesetzt. Das ist falsch! Thrombose- und Blutungsgefahr steigen dadurch unnötig...

mehr

So löschen Sie den Brand hinterm Sternum

Trotz der Gabe von Protonenpumpenhemmern klagt Ihr Patient weiterhin über Sodbrennen. Nimmt er seine Medikamente nicht richtig oder steckt etwas...

mehr

Höchstens dreimal Antibiotika geben

Bei der Borreliose wird jede manifeste Erkrankung behandelt – aber auch nur diese. Und wenn die Beschwerden nach der Antibiotikagabe nicht sofort...

mehr

Gewalttätige Jugendliche: Sie wollen nicht mehr die Opfer sein

Seit 15 Jahren arbeitet der Dipl.-Sozialarbeiter Markus Brand mit jugendlichen Mehrfachgewalttätern. Er versucht, sie zu „erreichen" und ihnen zu...

mehr