Archiv Medizin und Forschung

Reisen verdoppelt Thrombosegefahr

Zwar vermutete man schon lange eine erhöhte Thrombosegefahr bei langen Reisen, so richtig bewiesen war es bisher aber nicht. Jetzt hat eine...

mehr

Ein Gladiator will Bürgermeister werden

Seit 30 Jahren praktiziert Dr. Anil Singhal im westfälischen Delbrück. Weil ihn der politische „Stillstand“ in der CDU-Hochburg und die „Lethargie“ in...

mehr

Stress­syndrom – auch die Schilddrüse checken!

Der Patient fühlt sich müde, schlapp, kommt trotzdem nicht zur Ruhe, ist ständig angespannt und kriegt nichts auf die Reihe. Burnout-Syndrom? Oder was...

mehr

Interleukin-6-Rezeptorblocker nutzt anhaltend bei rheumatoider Arthritis

Das Therapieprinzip der Blockade von Interleukin-6-Rezeptoren bei rheumatoider Arthritis wurde mit aktuellen Daten bestätigt: Fast jeder zweite...

mehr

Die Behandlung mit Insulin macht Typ-2-Diabetiker zufriedener

Nach Beginn einer Insulintherapie verbessern sich innerhalb eines halben Jahres Therapiezufriedenheit und Lebensqualität bei Typ-2-Diabetikern...

mehr

Imiquimod ringt Melanom nieder

Mit immunmodulierender Tumortherapie konnten Hautärzte der Uniklinik Leipzig einen 63-jährigen Melanompatienten von seinen lokalen Hautmetastasen...

mehr

Wem das GKV-System nicht passt, kann ja privat praktizieren ...

Wer mit dem Korbmodell zum kollektiven Zulassungsverzicht liebäugelt, sollte vorsichtig sein. Das kann die Existenz kosten, wie der Fall der...

mehr