Archiv Medizin und Forschung

Rund um die Uhr vor Mücken schützen!

Tropenreisende sollten rund um die Uhr auf Mückenschutz achten. Die Malariamücke Anopheles fliegt zwar vorzugsweise in der Dämmerung und nachts, aber...

mehr

Wie kommt es zum Diabetes?

Übergewicht, Gewebshormone, Gene: Beim Typ-2-Diabetes mischen viele Schuldige mit. Ein Experte gab einen Überblick über die aktuelle Einordnung der...

mehr

Zum Abnehmen motivieren: So gelingt’s in der Praxis

"Sie müssen abnehmen“ – einfach gesagt, schwer umgesetzt. Der Rat allein hilft Patienten nicht, sie brauchen individuell angepasste Unterstützung im...

mehr

Mehr Sport in der Grundschule

Mit zusätzlichen Sportstunden kann man die körperliche Fitness von Grundschulkindern verbessern. Um den Body-mass-Index (Körpermassenzahl) der Kleinen...

mehr

Love-Parade verfälschte Urinbefund

Somnolent wurde der 15-jährige Teenager in die Berliner Klinik gebracht. Der Urin-Streifentest war hochpositiv für Blut – ein schweres Nierenleiden? ...

mehr

Darf die Helferin trotz Zoster arbeiten?

Müssen Sie eine Mitarbeiterin aus der Praxis verbannen, weil sie an einer Gürtelrose erkrankt ist? Schließlich soll sie ja weder ihre Kolleginnen noch...

mehr

Bloß nicht ASS vor der Operation absetzen!

Immer noch wird bei den meisten Herzpatienten ASS vor der Operation abgesetzt. Das ist falsch! Thrombose- und Blutungsgefahr steigen dadurch unnötig...

mehr