Archiv Medizin und Forschung

Koks raubte Kellner den Atem

Rasend schnell entwickelte ein 44-Jähriger akute Luftnot. Binnen weniger Stunden konnte er nicht einmal mehr 500 Meter gehen. Er hatte mit dem...

mehr

Strikte Malariaprophylaxe bei Abenteuer-Reisen!

Auch wenn in vielen Ländern Asiens und Südamerikas statt Chemoprophylaxe zum Malariaschutz eine Stand-by-Medikation empfohlen wird – bei...

mehr

Helicobacter-Diagnose nur mit zwei positiven Tests

Für eine zuverlässige Helicobacter-Diagnostik sind mindestens zwei positive Tests erforderlich – begründet wird diese Empfehlung der neuen...

mehr

Bandage, Schiene oder Gips ans Sprungelenk?

Bei einer Sprunggelenkdistorsion bringt kurzfristiges Eingipsen die Patienten am schnellsten wieder auf die Beine. Doch nützt der Aufwand auch...

mehr

Bluthusten wies auf Lungenfibrose

Sorgte ein Mali­gnom für den blutigen Husten? Oder eine Lungenembolie? Bei der 58-Jährigen Patientin fand sich eine ungewöhnliche Hämo­ptysen-Ursache....

mehr

Neue deutsche Studie zum Shisha-Rauchen

Deutsche Schüler machen Studenten im Libanon Konkurrenz: Das Wasserpfeife-rauchen ist hierzulande schwer auf dem Vormarsch, das zeigen aktuelle Daten....

mehr

Ist es ein intrinsisches Asthma?

Typische Asthmasymptome mit Husten und Giemen, aber weit und breit keine Allergie. Beim nicht­allergischen Asthma tut man sich mit pathogentischen...

mehr