Archiv Medizin und Forschung

Die EUS-Angiotherapie braucht Spezialisten

Die Rolle des endoskopischen Ultraschalls hat sich in den letzten 30 Jahren drastisch verändert. Wurde er früher zu rein diagnostischen Zwecken…

mehr
Gastroenterologie

Frühe Therapie bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa kann Progress stoppen

Progress aufhalten und Komplikationen verhindern: zwei wichtige Ziele in der Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen. Dabei hat…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Kinderarzt räumt mit gastroenterologischen Mythen auf

Kinder lieben Märchen. Einige Fachärzte offenbar auch. Denn in der pädiatrischen Gastroenterologie kursiert eine Menge solcher Geschichten.

mehr
Gastroenterologie

Pankreaskarzinom mit neuem Biomarker früher erkennen

Ein neuer Biomarker könnte die Diagnostik des Pankreaskarzinoms deutlich verbessern. Mit ihm lässt es sich früher erkennen als mit bisherigen…

mehr
Onkologie und Hämatologie

G-BA bestätigt, dass Eversense XL alle Anforderungen an ein rtCGM erfüllt

In einem aktuellen Beratungsverfahren stellt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) fest, dass das Eversense XL CGM System allen Anforderungen an ein…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Irrtümer über Zigarettenalternativen halten sich

Bei der Shisha bleibt alles im Wasser hängen und E-Zigaretten verbrennen ja nichts. Also alles bestens für die Gesundheit der Alternativraucher? Von…

mehr
Pneumologie

Osteoporose: Nur jeder Fünfte wird leitliniengerecht behandelt

Die Versorgung von Osteoporose-Kranken in Deutschland lässt zu wünschen übrig. Ein pragmatischer und alltagstauglicher Algorithmus soll die Lage…

mehr
Orthopädie