Archiv Medizin und Forschung

Omega-3-Fettsäuren: Schützen Fischölpräparate das Herz?

Einst überzeugten sie, dann kamen Zweifel und jetzt der vermeintliche Schlussstrich: Laut Europäischer Arzneimittel-Agentur EMA beugen…

mehr
Kardiologie

Nach Unfall beim Oralsex starb der halbe Penis ab

Aus Vergnügen wurde bitterer Ernst: Weil er beim Oralverkehr versehentlich gebissen wurde, verlor ein 44-Jähriger beinahe komplett sein bestes Stück.…

mehr
Urologie

Cannabinoide in der Therapie sind eine Herausforderung, da Fachinformationen und definierte Indikationen fehlen. Hier finden Sie Unterstützung durch…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin Cannabis

Im eigenen Saft: Saunieren für ein gesundes Herz-Kreislauf-System

Wie gesund Saunieren ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Finnische Wissenschaftler haben den Effekt unterschiedlicher Schwitzgewohnheiten in…

mehr
Kardiologie

Neues Antibiotikum gegen resistente Keime

Omadacyclin hat ein weites Keimspektrum und ist – zumindest in vitro – wirksam gegen MRSA. In den USA ist das Tetracyclin bereits zugelassen.

mehr
Infektiologie

Mit GLP1-Rezeptoragonisten das Herz von Diabetespatienten schützen

Typ-2-Dia­betes ist häufig mit Komorbiditäten wie kardiovaskulären Erkrankungen assoziiert. Um diesen frühzeitig entgegenzuwirken, sind GLP1-Analoga…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Diabetiker in kleinen Schritten zum Sport motivieren

Wie bloß die Sportmuffel unter den Diabetes­patienten zu mehr Bewegung bringen? Ein wohlüberlegter Trainingsplan, der die Neigungen der Betroffenen…

mehr
Diabetologie