Archiv Medizin und Forschung

Ein Langzeithuster „zeugte“ 29 neue Tuberkulose-Fälle

Die Tuberkulose hat trotz ihrer Seltenheit auch hierzulande erhebliche epidemiologische Bedeutung. Aufgrund ihrer unspezifischen Symptomatik bleibt...

mehr

Klammer-Methode macht müde Mitralklappen wieder dicht

Eine Herzoperation kam für Herrn S. nicht mehr infrage – eine so große Operation in seinem Alter war viel zu riskant. Doch der ausgeprägte...

mehr

Noroviren: Altersheime haben keine Ahnung von Hygiene!

Gerade in der kalten Jahreszeit sind Noroviren-Ausbrüche in Altenheimen keine Seltenheit. Leider werden in vielen Einrichtungen die erforderlichen...

mehr

Schlaganfall-Lyse jetzt auch mit 92

Um 8 Uhr morgens war die 92-Jährige noch in gewohnt gutem Allgemeinzustand. Eine halbe Stunde später ging es ihr plötzlich schlecht, die linke...

mehr

Abbau der Hemmschwelle vor allem für von Diabetes betroffene Jugendliche und Kinder

Für viele Kinder und Jugendliche, die von Diabetes betroffen sind, ist das Blutzuckermessen vor allem in der Schule und in der Freizeit mit Freunden...

mehr

Bei leichter Divertikulitis nicht gleich ein Antibiotikum verordnen!

Kolondivertikel sind zwar häufig, machen aber selten krank. Doch was tun, wenn? Wann muss operiert werden? Und was hilft primär und sekundär...

mehr

Klammer-Methode macht müde Mitralklappen wieder dicht

Eine Herzoperation kam für den 93-jährigen Patienten nicht mehr infrage – der Eingriff am offenen Thorax war für ihn viel zu riskant. Trotzdem musste...

mehr