Archiv Medizin und Forschung

Heute landet noch jeder zehnte Typ-1-Diabetiker an der Dialyse

.Je besser Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes eingestellt sind, umso geringer ist für sie die Gefahr diabetesbedingter Folgeerkrankungen....

mehr

Drei kritische Schnittstellen verhindern, dass die Therapie tatsächlich gelingt

Eigentlich sollte die Therapie des Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter gar kein Problem sein: Es gibt effektive Medikamente und klare...

mehr

Wie wirken die einzelnen Substanzgruppen?


  • Topische Retinoide modulieren die Hyperproliferation der Keratinozyten, induzieren eine Orthokeratose und lösen vorhandene Komedonen auf. Einmal...
mehr

Die Entstehung von Mikrokomedonen sollte unbedingt verhindert werden!

Akne ist keine Bagatelle: Sie kann lebenslange Spuren hinterlassen und etwa jeder zehnte Jugendliche leidet erheblich unter seinen Pickeln. Dennoch...

mehr

Weihnachtsgebäck kann bei Allergikern Kreuzreaktion auslösen

Vorweihnachtliches Gebäck wie Christstollen oder Vanillekipferl können nach Angaben der DAK bei jedem Sechsten in Deutschland eine allergische...

mehr

Betablocker erneut in der Schusslinie

Und noch einmal gibt es Aufregung um Betablocker als Hochdruckmittel. Nachdem die Briten sie bereits aus der ersten Reihe der Antihypertensiva...

mehr

Kapland-Pelargonie hält Cochrane-Analyse stand

Ist gegen akute Atemwegsinfekte ein Kraut gewachsen? Offensichtlich ja, ergab ein Review der Cochrane Collaboration. Unter die Lupe genommen wurde die...

mehr