Archiv Medizin und Forschung

Akute Embolie heißt: Das Bein retten!

Bei der akuten Ischämie einer Extremität ist die Zeit bis zur Wiedereröffnung entscheidend. Es gilt vor allem, das Bein zu erhalten und Komplikationen...

mehr

Soziale Unterschiede in der Reha-Behandlung

Reha-Maßnahmen stehen allen Versicherten unabhängig von Bildung, Beruf und Einkommen offen. Dennoch gibt es soziale Unterschiede in der...

mehr

Mein Rezept gegen Berufsfrust: Patienten!

Ich will ja gar nicht leugnen, dass die Gesundheitspolitik in den letzten zehn Jahren eine Fülle von Widrigkeiten mit sich gebracht hat, die nicht...

mehr

Lieber an Krebs sterben als für Vorsorge zahlen?

Das Vorsorgebewusstsein scheint unter den Patienten derzeit sehr unterschiedlich ausgeprägt zu sein. Hinzu kommt, dass die krankenkassen-gesponserte...

mehr

Regiert bei Betreuern nur die Geldgier?

Immer mehr Demenzpatienten können ihren Alltag nicht mehr allein bewältigen und sind deshalb auf eine ständige Betreuung angewiesen.

mehr

Als Facharzt hätte ich’s besser!

Ich habe bei meiner Berufswahl nie etwas anderes als Hausarzt werden wollen – und ich habe diese Wahl auch nie bereut.

mehr

Die Patienten verprassen unser Honorar!

Das Gesundheitssystem ist seit Jahren unterfinanziert. Um diese bittere Realität zu verschleiern, ersinnt die Politik immer neue Drohgebärden in...

mehr