Archiv Medizin und Forschung

Betablocker erneut in der Schusslinie

Und noch einmal gibt es Aufregung um Betablocker als Hochdruckmittel. Nachdem die Briten sie bereits aus der ersten Reihe der Antihypertensiva...

mehr

Kapland-Pelargonie hält Cochrane-Analyse stand

Ist gegen akute Atemwegsinfekte ein Kraut gewachsen? Offensichtlich ja, ergab ein Review der Cochrane Collaboration. Unter die Lupe genommen wurde die...

mehr

Bereitschaftspauschale bringt 250 Punkte

Hausärzte erhalten zum 1. Januar 2009 im Euro-EBM wieder eine Bereitschaftspauschale. Leider ist dies aber kein vollwertiger Ersatz für die zum 1....

mehr

Schwimmbrillen 2 m unter Wasser sind erlaubt!

Ohne Schwimmbrille vertragen seine Augen das Wasser nicht, aber „mit“ darf er laut DLRG nicht richtig tauchen. Das kann einen Schüler im...

mehr

Zeitumstellung beschert Herzinfarkte

Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit bringt nicht nur den Biorhythmus vorübergehend aus dem Gleichgewicht, er hat auch Einfluss auf das...

mehr

Ohrnadel besänftigt Arthritis

Akupunktur blieb bisher eher ein Stiefkind in der Therapie der rheumatoiden Arthritis, da entsprechende Untersuchungen fehlten.

mehr

Krankengymnastik überflüssig?

Krankengymnastik nach einem Unterarmbruch muss nicht sein. Mit Heimtraining wird die Hand sogar schneller beweglich.

mehr