Archiv Medizin und Forschung

Was der Sohn dazu zu sagen hat

Ich glaube, mein Vater hat mich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, als ich anlässlich meiner Einschulung mit einer Schultüte vor ihm stand und meine...

mehr

Praxis mit Assistent: eine ganz neue Erfahrung!

Wenn man fast sein ganzes Berufsleben als Einzelkämpfer den hausärztlichen Alltag bestritten hat und nun plötzlich einen Assistenten und...

mehr

Kein blankes Metall für Diabetiker-Herzen!

Von Medikamenten-freisetzenden Stents (DES) profitieren Diabetiker ganz besonders. Laut neuen Daten senken DES bei Zuckerkranken das Drei-Jahresrisiko...

mehr

Gehirn mit Stent oder Skalpell schützen?

Profitieren Patienten mit symptomatischer Karotis­stenose mehr von Angioplastie plus Stent oder von der Endarteriektomie? Auf lange Sicht scheint das...

mehr

Flüssigkeit statt Fasten bei der akuten Pankreatitis

Patienten mit akuter Pankreatitis werden stationär behandelt, weil häufige Kontrolluntersuchungen notwendig sind. Als wichtigste Behandlungsmaßnahmen...

mehr

Telefoninterventionen halten Diabetiker auf Trab

Ein einmal wöchentlicher Telefonanruf kann Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus motivieren, sich mehr zu bewegen und ihre Gesundheit zu fördern. In...

mehr

Augenärzte raten zu Vorsicht an Sylvester

Der Eislinger Augenarzt Dr. Michael Kienhöfer erinnert sich nur ungern an den Jahreswechsel 2007/2008: „Ich hatte nach Mitternacht zeitweise Szenen in...

mehr