Archiv Medizin und Forschung

Was sind die häufigsten IGeL – und welche Ärzte bieten sie an?

Allgemeinärzte erbringen immer noch deutlich weniger IGeL als die meisten Facharztgruppen mit Ausnahme der Internisten.

 

mehr

Demenz braucht Geduld, auch bei der Therapie!

Nicht zu früh aufgeben! Bei neun von zehn Demenzkranken wirkt ein Acetylcholinesterase-Hemmer bei längerer Gabe doch – auch wenn zunächst kein Effekt...

mehr

Lieber an Krebs sterben als für Vorsorge zahlen?

Das Vorsorgebewusstsein scheint unter den Patienten derzeit sehr unterschiedlich ausgeprägt zu sein. Hinzu kommt, dass die krankenkassen-gesponserte...

mehr

Regiert bei Betreuern nur die Geldgier?

Immer mehr Demenzpatienten können ihren Alltag nicht mehr allein bewältigen und sind deshalb auf eine ständige Betreuung angewiesen.

mehr

Als Facharzt hätte ich’s besser!

Ich habe bei meiner Berufswahl nie etwas anderes als Hausarzt werden wollen – und ich habe diese Wahl auch nie bereut.

mehr

Die Patienten verprassen unser Honorar!

Das Gesundheitssystem ist seit Jahren unterfinanziert. Um diese bittere Realität zu verschleiern, ersinnt die Politik immer neue Drohgebärden in...

mehr

Hilfe, die Medizingreise kehren zurück!

Ich will gar nicht entscheiden, welche der beiden Parteien die unglücklichere oder peinlichere Rolle gespielt hat: die Gesundheitspolitiker , die vor...

mehr