Archiv Medizin und Forschung

Gesundes Bein amputiert aus Verstümmelungs-Sucht

Sich ein völlig gesundes Bein abhacken lassen? Oder es auf die Gleise legen und warten, bis der Zug kommt? Völlig absurd, meinen Sie wohl. Und doch...

mehr

Palliativmodelle mit mehr oder weniger Hausarzt

Zwei neue Ziffern für die Erst- und Folgeverordnung der spezialisierten ambulanten Palliativersorgung (SAPV) stehen im EBM, das passende...

mehr

Beim Augennotfall zählt jede Minute

Notfälle in der Augenheilkunde sind zwar meist nicht lebensbedrohlich – häufig ist aber das Augenlicht gefährdet. Plötzlicher Visusverlust oder...

mehr

Preissenkungen bei Pantoprazol

Die Firma Nycomed teilt mit, dass der Protonenpumpenhemmer Pantoprazol NYC® noch kostengünstiger wurde.

mehr

Prostata mit Statinen schützen!

Statine scheinen das Prostatakarzinomrisiko zu senken. Dabei könnte die Entzündung im Tumor der entscheidende Faktor sein, den diese Medikamente...

mehr

Wann sollen Typ-2-Diabetiker ihren Blutzucker messen?

Sobald Insulin ins Spiel kommt, gilt ein effizientes Patienten-Selbstmanagement unangefochten als wichtige Säule erfolgreicher Diabetesbehandlung....

mehr

Anti-Tumor-Kost schenkt Lebenszeit

Statt zu predigen, sollten Ärzte ihren Patienten lieber Appetit machen: Mediterrane Kost zu erklären ist kinderleicht. Wenn dann noch aufgezeigt wird,...

mehr