Archiv Medizin und Forschung

Blutgefäße wollen kein Vitamin E

Weder Vitamin C noch Vitamin E schützen Herz oder Gefäße wie erhofft. Dies hat die bislang größte Studie hierzu, die „Physicians Health Study II“ mit...

mehr

Cholesterin-Gesunden Statine geben?

Auch augenscheinlich Gesunde mit niedrigem Cholesterin – aber erhöhten Spiegeln des Entzündungsmarkers CRP – profitieren von einem Statin. Ihr per se...

mehr

Flüssigkeit statt Fasten bei der akuten Pankreatitis

Patienten mit akuter Pankreatitis werden stationär behandelt, weil häufige Kontrolluntersuchungen notwendig sind. Als wichtigste Behandlungsmaßnahmen...

mehr

DAIICHI SANKYO EUROPE bringt Kombinationsbehandlung für essentielle Hypertonie auf den Markt

DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH gibt heute bekannt, dass seine deutsche Tochtergesellschaft die Marktzulassung für SEVIKAR® erhalten hat.

 

mehr

Telefoninterventionen halten Diabetiker auf Trab

Ein einmal wöchentlicher Telefonanruf kann Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus motivieren, sich mehr zu bewegen und ihre Gesundheit zu fördern. In...

mehr

Augenärzte raten zu Vorsicht an Sylvester

Der Eislinger Augenarzt Dr. Michael Kienhöfer erinnert sich nur ungern an den Jahreswechsel 2007/2008: „Ich hatte nach Mitternacht zeitweise Szenen in...

mehr

Studie: Gegengift hilft bei Knollenblätterpilzvergiftungen

Todesfälle nach Vergiftungen mit dem Knollenblätterpilz sind in den letzten Jahren seltener geworden. Auch die Zahl der Menschen, denen nur noch durch...

mehr