Archiv Medizin und Forschung

Was tun, wenn der Diabetespatient seinen Lebensstil nicht ändern will?

Bei der Betreuung von Menschen mit Diabetes ist viel Motivationsarbeit gefragt. Das kann frustrierend für Arzt und Patient sein. Im Einzelfall ist…

mehr
Interview Diabetologie

Diabetes: SGLT2-Hemmer schützen Herz und Nieren

Egal, ob kardial vorerkrankt oder nicht: Typ-2-Diabetiker profitieren in jedem Fall von SGLT2-Hemmern. In einer neue Metaanalyse wurde jetzt…

mehr
Diabetologie

Terminales Nierenversagen: Moderne Behandlungsstrategien bei Typ-1-Diabetes zeigen Wirkung

Eine Studie aus Schweden, dem Land mit der weltweit höchsten Typ-1-Diabetes-Inzidenz, dokumentiert einen Rückgang an terminalem Nierenversagen. Seit…

mehr
Diabetologie

Virtueller Dialog hilft Depressiven

Der Bedarf an Psychotherapie für Depressive ist hoch, die Wartezeiten sind jedoch lang. Eine niederschwellige Alternative zur ambulanten…

mehr
Medizin und Markt Psychiatrie

Parkinson: Frauen leben kürzer als Männer

Mit Parkinsonismus ist die Lebenserwartung verkürzt. Bestimmte Patientensubgruppen sind besonders gefährdet.

mehr
Neurologie

Behandlung der Haut-Barrierefunktion für Diabetespatienten essenziell

Trockene Haut ist nicht nur ein Problem von Diabetespatienten. Jedoch sind die Konsequenzen, die sich für sie daraus ergeben können, deutlich…

mehr
Diabetologie , Dermatologie

Typ-2-Diabetes: Weniger Hypoglykämien mit Toujeo®

Im Jahr 2018 wurde eine ganze Reihe relevanter klinischer Daten zu Insulin glargin 300 Einheiten pro Milliliter (E/ml, Toujeo®) publiziert – darunter…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie