Archiv Medizin und Forschung

Fäkaler Mikrobiomtransfer: Auf der Suche nach dem passenden Spender

Der fäkale Mikrobiomtransfer kann bei schweren Clostridium-difficile-Infektionen etwa neun von zehn Betroffenen heilen. Doch nicht jeder…

mehr
Gastroenterologie

Eine Meniskus-Operation sollte gut überlegt sein

Ist der Meniskus gerissen, gilt die arthroskopische Teilresektion als Mittel der Wahl. Das Risiko, durch den Eingriff eine Lungenembolie oder…

mehr
Chirurgie

Divertikulitis: CT hilft bei der Entscheidung, wer operiert wird

Ein 57-jähriger Patient wurde schon dreimal wegen einer Divertikulitis konservativ behandelt, seit 48 Stunden zeigt er erneut typische Symptome. Das…

mehr
Gastroenterologie

Mastzellen: Primäre und sekundäre Funktionsstörungen machen den Patienten zu schaffen

Mastzellen sind an weit mehr beteiligt als nur an Anaphylaxien. Die Symptome einer Dysfunktion reichen von abdominellen bis ZNS-Beschwerden. Und…

mehr
Gastroenterologie

Zahl der therapiebedürftigen Diabetiker verdoppelt sich

Bis 2030 steigt der weltweite Bedarf an Insulin voraussichtlich um mehr als 20 Prozent an. Sollte sich die Versorgungslage bis dahin nicht drastisch…

mehr
Diabetologie

Diabetiker unter Metformin regelmäßig prüfen

Bei Typ-2-Diabetikern, die Metformin einnehmen, lohnt ein regelmäßiger Check des Vitamin-B12-Status. Dieser wird im Alltag offenbar selten…

mehr
Diabetologie

Silvester: Jährlich hunderte Augenverletzungen durch Raketen und Böller

Dass der Jahreswechsel ins Auge gehen kann, zeigt eine aktuelle Erhebung an deutschen Kliniken. Mehr als 800 Augenverletzungen verzeichneten diese in…

mehr
Ophthalmologie