Archiv Medizin und Forschung

Kindern das Toben verbieten?

Verbote nützen bei Kindern wenig. Damit lassen sie sich nach einer Influenza nicht am Herumtollen hindern. Der drohende Finger ist auch gar nicht...

mehr

Testosteron für alte Männer: Wann substituieren und wie?

Wichtige Fragen zur Testosteronsubstitution bei alternden Männern sind immer noch unbeantwortet: Verzögert sie wirklich den geistigen und körperlichen...

mehr

ASS-Intoleranz suchen

Bei Patienten mit Polyposis nasi sollte man immer nach einer ASS-Intoleranz suchen. Hinter dieser Unverträglichkeit steckt kein allergisches...

mehr

Bei Mundtrockenheit immer nach der Ursache fahnden

Chronische Mundtrockenheit, hinter diesem Befund kann sich leicht ein Sjögren-Syndrom verbergen. Achtung: Betroffene schweben in akuter Krebsgefahr. ...

mehr

Schlafapnoe einfach wegoperieren?

Goldstandard bei der obstruktiven Schlafapnoe ist nach wie vor die CPAP-Beatmung. Doch viele Patienten wollen von der Maske partout nichts wissen und...

mehr

Reicht Kortison oder muss Virustatikum ran?

Bei der Bell-Parese herrscht nach wie vor Unsicherheit: Muss gar kein Viru-statikum an den Fazialis, reicht vielleicht Kortison?

 

mehr

Tonsillotomie jetzt auch bei rezidivierender Angina

Die Tonsillotomie wurde bisher nur bei Hyperplasien, nicht aber bei rezidivierenden Entzündungen eingesetzt. Doch diese Einschränkung wankt.

 

mehr