Archiv Medizin und Forschung

Als Facharzt hätte ich’s besser!

Ich habe bei meiner Berufswahl nie etwas anderes als Hausarzt werden wollen – und ich habe diese Wahl auch nie bereut.

mehr

Die Patienten verprassen unser Honorar!

Das Gesundheitssystem ist seit Jahren unterfinanziert. Um diese bittere Realität zu verschleiern, ersinnt die Politik immer neue Drohgebärden in...

mehr

„Bild“ stempelt Ärzte zu Psychokrüppeln!

So krank sind unsere Ärzte – Suizid, Alkoholsucht, Medikamenten-Missbrauch“ – so titelte jüngst die größte deutsche Boulevardzeitung.

mehr

Was der Sohn dazu zu sagen hat

Ich glaube, mein Vater hat mich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, als ich anlässlich meiner Einschulung mit einer Schultüte vor ihm stand und meine...

mehr

Praxis mit Assistent: eine ganz neue Erfahrung!

Wenn man fast sein ganzes Berufsleben als Einzelkämpfer den hausärztlichen Alltag bestritten hat und nun plötzlich einen Assistenten und...

mehr

Blutgefäße wollen kein Vitamin E

Weder Vitamin C noch Vitamin E schützen Herz oder Gefäße wie erhofft. Dies hat die bislang größte Studie hierzu, die „Physicians Health Study II“ mit...

mehr

Cholesterin-Gesunden Statine geben?

Auch augenscheinlich Gesunde mit niedrigem Cholesterin – aber erhöhten Spiegeln des Entzündungsmarkers CRP – profitieren von einem Statin. Ihr per se...

mehr