Archiv Medizin und Forschung

Kommt die Grippe von Zecken?

Kopfschmerzen, allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber: Bahnt sich hier eine Sommergrippe an oder hat der Patient – weil ungeimpft – eventuell sogar eine...

mehr

Wann Calcitonin messen?

Hinter einem kalten Schilddrüsenknoten kann sich auch einmal ein Calcitonin-bildendes medulläres Schilddrüsenkarzinom verbergen. Doch müssen deshalb...

mehr

I) Anatomie der Haut

Blasblsdvhsfuidnfvuip

mehr

Sonnenschutz-Filter dringen bis ins Blut vor

Schon länger stehen einige chemische Sonnenschutzfilter im Verdacht, endokrine Wirkungen zu entfalten. Doch kommt es überhaupt zur nennenswerten...

mehr

Zwei Tage nach der Operation ist Duschen erlaubt

Seit Jahr und Tag wird gepredigt, dass Wunden bis zum Fadenzug nicht gewaschen werden dürfen. Offensichtlich ein Irrglaube, denn ein genaues...

mehr

Fotograf fast blind wegen Malaria

Mehr als 15 Jahre lag der berufliche Einsatz in Äthiopien schon zurück. Doch der Fotograf hatte sich dort eine Malaria gefangen, die sein Augenlicht...

mehr

Nussverzehr der Schwangeren erhöhte Asthma-Risiko der Kinder

Täglicher Verzehr von Nüssen und Nussprodukten während der Schwangerschaft kann Asthma bei den Sprösslingen fördern. Das ergab eine niederländische...

mehr