Archiv Medizin und Forschung

Cholesterin: Die zehn Gebote

Was das LDL-Cholesterin für das kardiovaskuläre Risiko bedeutet, muss man nicht mehr in viele Worte fassen. Die individuelle Einstellung aber verlangt…

mehr
Kardiologie

Typ-2-Diabetes: Hausärzte identifizieren Risikopatienten

Durch frühzeitiges Eingreifen könnten langfristig nicht nur Neuerkrankungen an Diabetes mellitus Typ 2, sondern auch viele Folgeschäden verhindert…

mehr
Diabetologie

Auf dass mit der Hepatitis bald Schluss ist

Die chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) gilt heutzutage als gut heilbar. Aber es existiert noch immer eine hohe Zahl nicht…

mehr
Medizin und Markt

Trichophyton interdigitale: „Lifestyle-Pilz“ dank Genitalrasur und Spa

Der Schlauchpilz ­Trichophyton interdigitale befällt bevorzugt den Genitalbereich. Er kann sich jedoch auch am Gesicht manifestieren.

mehr
Dermatologie

Beim Adenokarzinom des Ösophagus nach Viren fahnden

Ösophageale Adenokarzinome gehören zu den Tumoren mit der schlechtesten Prognose. Sind dabei humane Papillomaviren im Spiel, scheinen die Patienten…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Quo vaditis Januskinase-Inhibitoren?

Was können die Januskinase-Inhibitoren für die Therapie der rheumatoiden Arthritis leisten? Experten diskutierten über erste Erfahrungen mit der…

mehr
Medizin und Markt

Mikrobiom erholt sich nach Antibiotikagabe fast komplett

Antibiotika stören bekannterweise die Darmflora. Wie es mit der anschließenden Regeneration aussieht, wurde jetzt an gesunden Freiwilligen getestet.

mehr
Gastroenterologie