Archiv Medizin und Forschung

Schwimmen und Laufen bessern Multiple Sklerose

MS-Patienten fürchten oft, durch Training ihre Krankheit noch zu verschlimmern. Doch diese Angst ist unbegründet. Im Gegenteil: Sport wirkt positiv...

mehr

Mit 40 ist frau auch für IVF zu alt

Erst mal Karriere starten, Zeit für Kinder ist hinterher – notfalls mit künstlicher Befruchtung. Vorsicht, jenseits der 35 ist es auch für IVF oft zu...

mehr

Witwen bleiben länger jung

Rauchen, zu viel Sonne und stressige Lebensführung lassen frühzeitig ganz schön alt aussehen. Ein bisschen Speck dagegen kann das Alter kaschieren....

mehr

Gesundheitspolitik lässt viele Wähler unberührt

Das „Schmuckstück“ der schwarz-roten Koalition – der Gesundheitsfonds – kann in der Bevölkerung nicht glänzen. 60 % der Bürger halten seine Einführung...

mehr

DKV will ambulantes Ärzte-Netzwerk aufbauen

Die DKV webt um ihre goMedus-Gesundheitszentren ein Ärzte-Netzwerk. Ziel ist die flächendeckende ambulante Versorgung für Versicherte der ERGO-Gruppe....

mehr

Koks raubte Kellner den Atem

Rasend schnell entwickelte ein 44-Jähriger akute Luftnot. Binnen weniger Stunden konnte er nicht einmal mehr 500 Meter gehen. Er hatte mit dem...

mehr

Strikte Malariaprophylaxe bei Abenteuer-Reisen!

Auch wenn in vielen Ländern Asiens und Südamerikas statt Chemoprophylaxe zum Malariaschutz eine Stand-by-Medikation empfohlen wird – bei...

mehr