Archiv Medizin und Forschung

Neue Therapieansätze für die kranke Prostata

Medikamentös, operativ oder minimalinvasiv an das benigne Prostatasyndrom? Auch für Patienten mit Prostatakarzinom ist das Therapieangebot in den...

mehr

Akute Hepatitis – das müssen Sie wissen:

Die meisten Virus-Hepatitiden verlaufen im akuten Stadium mild oder asymptomatisch. Doch wenn sie explodieren, hilft meist nur noch die...

mehr

Der vielseitige Rotklee

Schon vor fast 1000 Jahren wurde der Rotklee von der bekannten Benediktinerin und Heilpflanzenkennerin Hildegard von Bingen als natürliches Heilmittel...

mehr

KV-Chef informiert Kollegen jetzt auch per Video-Botschaft

KV-Chef informiert Kollegen jetzt auch per Video-Botschaft

Videobotschaften aus dem KV-System auf dem Wartezimmer-Flachbildschirm. Diese Idee...

mehr

Kinder und Jugendliche mit neu aufgetretenen Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen

wegen eines Bagatelltraumas:

Mit dieser Erklärung sollten

Sie sich nicht zufriedengeben.

Zwar dürfen Sie sich der genauen...

mehr

Augen-Tränen auch ohne Kummer: Infektionen auf die Schliche kommen!

Die eine oder

andere Träne gehört ja zum Leben

dazu. Doch wenn ein Auge

immerzu tropft, kann eine

Erkrankung dahinterstecken.

Was lässt sich...

mehr

Welche Drucktherapie nützt schwachen Lungen?

Verschlechtert eine pulmonale

Hypertonie bei COPD-Patienten

die Prognose entscheidend

oder stellt sie einen

sinnvollen Kompensationsmechanismus...

mehr