Archiv Medizin und Forschung

Kältepackung bohrt tiefe Löcher in die Haut

Leberschäden, allen voran die Hepatitis B, können eine Kryoglobulinämie auslösen. Aber auch schon das Auflegen von Eisbeuteln, z.B. im Kampf gegen...

mehr

Kommt die Grippe von Zecken?

Kopfschmerzen, allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber: Bahnt sich hier eine Sommergrippe an oder hat der Patient – weil ungeimpft – eventuell sogar eine...

mehr

Sinkt Mehrwertsteuer für Medikamente doch?

Am 7. Juli hat EU-Steuerkommissar Laszlo Kovacs einen Gesetzesvorschlag vorgelegt, von dem deutsche Patienten profitieren könnten. Er will an die...

mehr

I) Anatomie der Haut

Blasblsdvhsfuidnfvuip

mehr

Sonnenschutz-Filter dringen bis ins Blut vor

Schon länger stehen einige chemische Sonnenschutzfilter im Verdacht, endokrine Wirkungen zu entfalten. Doch kommt es überhaupt zur nennenswerten...

mehr

Zwei Tage nach der Operation ist Duschen erlaubt

Seit Jahr und Tag wird gepredigt, dass Wunden bis zum Fadenzug nicht gewaschen werden dürfen. Offensichtlich ein Irrglaube, denn ein genaues...

mehr

Fotograf fast blind wegen Malaria

Mehr als 15 Jahre lag der berufliche Einsatz in Äthiopien schon zurück. Doch der Fotograf hatte sich dort eine Malaria gefangen, die sein Augenlicht...

mehr