Archiv Medizin und Forschung

Vor dem Urlaub in Holland schnell noch nachimpfen!

Infektionsgefahr auf Urlaubsreisen, wer denkt da schon an Mumps oder Masern? Doch insbesondere Familien mit kleinen Kindern und junge Leute sollten...

mehr

Diclofenac-Gel auf die Lippen!

Die Cheilitis actinica ist eine aktinische Keratose am Lippenrot, die frühzeitig behandelt werden muss, weil sonst die Entartung in ein...

mehr

Keine Angst vor der Antikoagulation!

Der Stellenwert der oralen Antikoagulation bei Vorhofflimmern ist unbestritten. Doch gerade bei Älteren halten sich Kollegen aus Angst vor Blutungen...

mehr

Kein Schoko-Eis für Dicke

Trotz aller Schreckensmeldungen über seine zunehmend ungesunde Figur sollte sich der Deutsche ruhig mal einen Eisbecher gönnen. Nur Schoko-Eis gehört...

mehr

Vor dem Urlaub in Holland schnell noch impfen lassen

Infektionsgefahr auf Urlaubsreisen, wer denkt da schon an Mumps oder Masern? Doch insbesondere Familien mit kleinen Kindern und junge Leute sollten...

mehr

Recht teuer, aber dafür auch individuell

Die DIN ISO ist für Arztpraxen das aufwendigste QM-Verfahren. Doch glaubt man einem Orthopäden aus Traunstein, bietet sie Praxisinhabern und deren...

mehr

Cannabis-Abhängigkeit verpfuscht das Leben

Cannabiskonsum ist riskant. Es gibt immer mehr Abhängige und sie schlagen sich mit vielen Problemen herum: schaffen ihren Schulabschluss nicht, finden...

mehr