Archiv Medizin und Forschung

Zurück in die Zukunft: Ultralangzeit-Basisinsulin bald wieder verfügbar

Insulin degludec war 2015 nach gescheiterten Preisverhandlungen aus dem deutschen Markt genommen worden. Um das Medikament weiter einsetzen zu…

mehr
Medizin und Markt

Auswirkungen des fäkalen Mikrobiomtransfers noch weitgehend unbekannt

In Zeiten zielgerichteter Therapien mutet die Stuhltransplantation eher archaisch an. Vieles ist unklar: Was ist überhaupt die richtige…

mehr
Gastroenterologie

Zielwerte häufig verfehlt

Seit fast 15 Jahren setzt sich die Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ mit mehr als 20 Partnern dafür ein, das Bewusstsein…

mehr
Medizin und Markt

Nierenstreik bei Herzinsuffizienz: Wann RAAS-Hemmer reduzieren, wann absetzen?

Um richtig reagieren zu können, wenn sich die Nierenfunktion beim herzinsuffizienten Patienten verschlechtert, muss man Ursachen und modulierende…

mehr
Kardiologie , Nephrologie

Schluss mit der Plaquerei

Kardiovaskuläre Risikopatienten erreichen oft trotz intensiver Statintherapie nicht den angestrebten Zielwert für LDL-Cholesterin. Der…

mehr
Medizin und Markt

Testosteronspiegel beeinflusst Konsumverhalten

Ob Rolex oder Sportwagen – die Vorliebe, sich mit Statussymbolen zu schmücken, ist bei Männern offenbar hormongesteuert. Prestige bringende Marken…

mehr
Endokrinologie

Bei leichten Depressionen erst mal auf Antidepressiva verzichten

Viele verschreiben schon bei milden Depressionen ein Antidepressivum, obwohl das den Betroffenen nicht viel mehr hilft als ein Placebo, meinen…

mehr
Psychiatrie , Neurologie