Archiv Medizin und Forschung

Menschen mit Alkoholproblem aus der Abhängigkeit helfen

Drei Prozent der Deutschen sind alkoholabhängig. Jeder siebte Mann und jede dreizehnte Frau stirbt an den Folgen des Trinkens. Ohne gezielte Hilfe…

mehr
Psychiatrie

Täglicher Konsum von Haselnüssen, Walnüssen und Mandeln erhöht Anzahl und Beweglichkeit von Spermien

60 Gramm sollten es sein. Nehmen Männer täglich diese Menge an Haselnüssen, Walnüssen und Mandeln zu sich, können sie ihre Fruchtbarkeit womöglich…

mehr
Urologie , Gastroenterologie

Chikungunya: Virus vermehrt sich auch bei uns

Anders als bei Dengue oder Zika braucht das Chikungunya-Virus kein tropisches Feeling.

mehr
Infektiologie

Welt-CML-Tag am 22. September

Am Welt-CML-Tag kommen Patienten, Angehörige und Ärzte zusammen, um die Öffentlichkeit auf die chronische myeloische Leukämie (CML) aufmerksam zu…

mehr
Medizin und Markt

Schwere Blutung: Was im DOAK-Notfall zu tun ist

Blutet ein Patient unter Antikoagulation, ist eine rasche Risikostratifizierung erforderlich, um die passende Therapie wählen zu können. Dabei sind…

mehr
Kardiologie

Gesunde Adipositas ist ein Mythos

Trotz Übergewicht gesund zu leben, ist leider nicht immer der Fall. Denn oft leidet der Kreislauf mehr als man ahnt.

mehr
Diabetologie

MRSA: Kaum Optionen gegen mehrfach resistente Gramnegative und Enterokokken

MRSA-bedingte Infektionen gehen zurück, so weit die positive Entwicklung. Doch leider befinden sich dafür nun andere multiresistente Erreger auf dem…

mehr
Infektiologie