Archiv Medizin und Forschung

Vermarktung von Insulinpumpe übernommen

Die Vermarktung des Omnipod®-Insulin-Managementsystems in Europa läuft seit Juli über die Insulet Corporation.

mehr
Medizin und Markt

Multiple CT-Scans fördern Hirntumoren bei Kindern

Die häufigsten Malignome, die nach einer CT Strahlungsdosis in jungen Jahren auftreten können, sind Leukämien und Hirntumoren.

mehr
Onkologie und Hämatologie

Schmerzmittel helfen bei radikulären Symptomen offenbar nur bedingt

Auf Analgetika möchten bei Ischias- und anderen radikulären Schmerzen meist weder Arzt noch Patient verzichten. Aber sind sie wirklich unverzichtbar?

mehr
Neurologie

Knieschmerzen – Woran liegt's?

Das Knie tut weh, einen Unfall gab es nicht. Da kommen verschiedenste Ursachen infrage: eine „Gelenkmaus“ oder eine „tanzende Patella“ zum Beispiel.…

mehr
Orthopädie , Rheumatologie

Was erreicht die Neuroreha nach einem Schädel-Hirn-Trauma?

Noch immer lassen sich durch ein Schädel-Hirn-­Trauma ausgelöste kognitive Störungen schwer therapieren. Intensives Üben bessert die Defizite…

mehr
Neurologie

Neubau für weiteres Wachstum

Mit der Errichtung eines Produktions- und eines Verwaltungsgebäudes reagiert Engelhard Arzneimittel auf die weiterhin wachsende Nachfrage nach…

mehr
Medizin und Markt

NOAK: Real-World-Daten aus den USA

Bei der Entscheidung für oder gegen ein nicht-Vitamin-K-antagonistisches orales Antikoagulans steht man heute vor der Qual der Wahl – denn es fehlen…

mehr
Medizin und Markt