Archiv Medizin und Forschung

Organspende: Ausschluss für PKV-Kunden?

Als „Abgrund eines ideologisch verbrämten Wahnsinns“ kritisiert der Hartmannbund den Vorschlag des Arztes und SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang...

mehr

Auf Hochtouren für sieben Jahre

Er erhielt als erster Patient ein künstliches Herz - und starb nun sieben Jahre nach der Operation. Die Ärzte hatten Peter Houghton mit dem neuen...

mehr

eGK im Elch-Test – Bayern warnt vor Flop

Dr. Klaus Theo Schröder hatte angekündigt, auf die Massentests mit der elektronischen Gesundheitskarte verzichten zu wollen und die eGK schon Anfang...

mehr

Erdnuss-Allergie schon bei den Kleinsten

Lebensgefährliche Erdnuss-Allergien treten einer Studie zufolge immer früher auf, weil Eltern ihren Kindern dieses Lebensmittel auch immer früher zu...

mehr

Neuer EBM: Patient muss zum Doktor rein – sonst droht Pleite!

Derzeit bringt auch der reine Helferinnen-Patienten-Kontakt 495 Punkte. Ab Januar sind’s noch 35. Damit ruinieren Fälle mit reinen...

mehr

Ex-Raucher bleiben in Krebsgefahr

Exrauchern bleibt lebenslang ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko erhalten, wie eine kanadische Studie ermittelte.

mehr

Mit Kalkül gegen Erkältungen

Halsweh, Triefnase und Husten - diese Beschwerden lassen sich mit simplen Mitteln lindern. Die sanfte Therapie und einfache Vorsichtsmaßnahmen...

mehr