Archiv Medizin und Forschung

Rezeptfälschungen in großem Stil

Rezeptfälschung ist kein neues Phänomen, derzeit bemerken aber Polizei und Krankenkassen eine Zunahme bei der illegalen Beschaffung von Opiaten,...

mehr

Bei MS frühzeitig Interferon spritzen

Sollte man schon beim ersten MS-Schub Interferon spritzen? Schließlich bleiben viele Erkrankte auch so noch Jahrzehnte ohne Behinderung. Eine aktuelle...

mehr

Echsenhormon bietet Insulin-Alternative

Seit Jahren Typ-2-Diabetes, das Gewicht geht nicht runter, sondern rauf. Selbst in Maximaldosis bringen orale Antidiabetika das HbA1c nicht mehr in...

mehr

Organspende: Ausschluss für PKV-Kunden?

Als „Abgrund eines ideologisch verbrämten Wahnsinns“ kritisiert der Hartmannbund den Vorschlag des Arztes und SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang...

mehr

Auf Hochtouren für sieben Jahre

Er erhielt als erster Patient ein künstliches Herz - und starb nun sieben Jahre nach der Operation. Die Ärzte hatten Peter Houghton mit dem neuen...

mehr

Bei Krebs muss die ganze Blase raus

Die radikale Zystektomie ist eine effektive Therapie beim Harnblasenkarzinom. Allerdings muss die Blase rechtzeitig entfernt werden.

mehr

Stoppen Radiowellen das Sodbrennen?

Radiowellen-Therapie bei ösophagealem Reflux - hat diese Methode sich bewährt? Und in welchen Fällen wird sie angewendet?

mehr