Archiv Medizin und Forschung

Mit Nadel und Skalpell gegen die Migräne

Auch bei Migräne und Spannungskopfschmerz fragen viele Patienten nach alternativen Behandlungsmethoden. Was kann man ihnen anbieten?

mehr

Fazialisparese – woran liegt‘s?

Schiefes Gesicht, hängender Mundwinkel und erschwerter Lidschluss? In 80 % der Fälle liegt hier eine idiopathische Fazialisparese vor. Bei bestimmten...

mehr

Nach dem Schlaganfall zum Kardiologen

Hat ein Patient einen Schlaganfall oder eine TIA überstanden, so müssen Sie sich im weiteren Verlauf nicht nur um sein Gehirn sorgen. An Leib und...

mehr

Katheter hält das Herz fit

Die Lebenserwartung in Deutschland hat seit 1980 um knapp sechs Jahre zugenommen. Zur Hälfte geht dieser Gewinn aufs Konto verminderter...

mehr

Herz stärken verhindert den Rhythmustod

Wie kann ich die Symptome lindern und dem plötzlichen Herztod vorbeugen? Müssen es Antiarrhythmika sein oder ein ICD, oder genügt die reine Entlastung...

mehr

Stenose weiten ohne Stent?

Ein Herzkranzgefäß weiten ohne Stent, das können sich viele Kollegen heute nicht mehr vorstellen. Aber die reine Ballondilatation wird noch recht...

mehr

Foramen-Verschluss erst nach dem dritten Schlaganfall

Ein 48-jähriger Mann kommt mit einer TIA in die Klinik. Bereits vor einem Jahr hat er einen zerebralen Insult erlitten, damals konnte man keine...

mehr