Archiv Medizin und Forschung

Chlor im Schwimmbad – Risiko für Kinderlungen

Babyschwimmen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Doch es ist offenbar nicht frei von Risiken. So erweist sich die Chlorierung der Schwimmbäder –...

mehr

Selbst gedrehte Zigaretten sind besonders giftig

Zigaretten Marke Eigenbau erhöhen das Lungenkrebsrisiko besonders stark. In einer norwegischen Studie hatten sich neun von zehn krebskranken Rauchern...

mehr

Verqualmte Bronchien locken Bakterien in die Lunge

Etwa jede fünfte Tuberkulose-Erkrankung ist auf Tabakrauchen zurückzuführen. Raucherentwöhnung senkt somit auch die Tb-Raten.

 

mehr

Chronischer Husten macht Menschen depressiv

Wer länger als drei Wochen unter Husten leidet, riskiert auch psychische Schäden, wie eine türkische Arbeitsgruppe ermittelte.

mehr

Helferinnen können auf mehr Geld hoffen

In der zweiten Tarifrunde zwischen Ärzteschaft und Helferinnen war Bewegung drin. Selbst die Ärzteschaft sieht, dass mehr Geld fließen muss.

mehr

Zulassungsrückgabe: Die Hausärzte sollen vorpreschen

Die Matadore des Bayerischen Hausärzteverbandes und von MEDI Deutschland predigen den „System-Umstieg“. Soeben in Bamberg und in den nächsten Wochen...

mehr

Auch weniger rauchen bringt Vorteile

Wer es nicht schafft, ganz mit dem qualmen aufzuhören, aber immerhin die Zahl der Kippen reduziert, der tut zumindest etwas für seine Lunge.

mehr