Archiv Medizin und Forschung

Kernspin ist besser als die Mammographie

Die Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) kann zur Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium einen wichtigen Beitrag leisten. Dabei scheint dieses Verfahren...

mehr

Piriformis-Syndrom nur erfunden?

Ins Bein ausstrahlende Gesäßschmerzen, die im Sitzen stärker sind als im Stehen – hier wird oft ein „Piriformis-Syndrom“ diagnostiziert. Allerdings...

mehr

Dieselabgase würgen das Herz ab

Neben der Straße joggen? Vor allem kardial vorgeschädigte Patienten sollten das unterlassen: Schon eine kurze Exposition gegenüber Dieselabgasen...

mehr

Joggen neben der Straße schlecht fürs Herz

Neben einer Straße joggen? Vor allem Menschen mit Herzerkrankungen sollten davon besser absehen: Die Dieselabgase können Herzkranzgefäße schädigen,...

mehr

Vorteile für Privatpersonen, aber Umsatz-Gefahr für Ärzte

Ab Januar 2008 kommt auf Ärzte einiges zu. Der Grund: Das neue Versicherungsvertragsrecht tritt in Kraft. Das bringt zwar viele Vorteile, die aber...

mehr

Durchfall entpuppte sich als Herzinfarkt

Mit Durchfall, Übelkeit und Erbrechen kam der 30-Jährige in die Klinik. Als „akuten gastrointestinalen Infekt“ hatte der Hausarzt ihn eingewiesen....

mehr

Sicko: Krank, alleingelassen, ruiniert

Weil die Versicherung nicht zahlte, musste sich ein Patient in den USA nach einem Unfall entscheiden, welchen Finger er sich wieder annähen lassen...

mehr