Archiv Medizin und Forschung

Süchtig nach Lippenpflege

Die beste Freundin durchwühlt schon wieder die Handtasche nach ihrem ein und alles: dem Lippenbalsam. Was aussieht wie eine Sucht, ist zum Glück meist...

mehr

Rauchverbot gefährdet Kinder

Die Kampagne gegen das Rauchen in Restaurant und Kneipen scheint der Gesundheit von Kindern nicht dienlich zu sein. Was die Qualmbelastung der Kleinen...

mehr

Hochdosiertes Steroid weckt den Geruchssinn auf

„Ich kann nicht mehr richtig riechen und schmecken, die Freude am Essen ist mir vergangen.“ Wie kommen Sie der Ursache eines solchen Problems auf die...

mehr

Wo gibt es die beste Behandlung bei Schmerzen?

Qualifizierung von Ärzten führt nicht immer zum gleichen Ergebnis. Das Zertifikat "Spezielle Schmerztherapie" garantiert nur dann die höchstmögliche...

mehr

Fliegender Tablettenwechsel ...

"Das ist aber nicht das Arzneimittel, das ich sonst bekommen habe", sagt Frau Burger dem Apotheker, bei dem sie ihr übliches Rezept einlöst. Doch ist...

mehr

Frauen mit Brustkrebs durch die schwere Zeit begleiten

Jahr für Jahr müssen rund 40.000 Frauen mit der Diagnose Brustkrebs fertig werden. Nach dem Diagnose-Schock fühlen sie sich oft allein und in einem...

mehr

Hitze tödlicher als Frost

In Skandinavien erfrieren Menschen, weil sie kein Geld für Heizöl haben, und in südlichen Ländern brechen besonders alte Bewohner zusammen, wenn sie...

mehr