Archiv Medizin und Forschung

Sportmangel greift Knochen an

Bewegung scheint bei Jugendlichen für die Stabilität der Knochen wichtig zu sein: Junge Mädchen konnten ihre Knochendichte durch Sport stark erhöhen....

mehr

Per Gentherapie weg von der Flasche

Trocken bleiben dank Gentherapie: Asiatische Forscher hatten im Tierversuch Erfolg mit einer Anti-Enzym-Maßnahme: Alkoholabhängige Ratten tranken...

mehr

Alleinerziehende Rabenväter?

In den USA gehen Kinder von alleinerziehenden Vätern seltener zum Arzt und nutzen weniger Vorsorge-Untersuchungen. Am Geld liegt es nicht - die...

mehr

Apotheker mahnen: Bitte nun patientenfreundlich!

AOK-Versicherte müssen ab 2008 damit rechnen, erneut auf andere Arzneimittel umgestellt zu werden. Der AOK-Verbund hat für die nächsten beiden Jahre...

mehr

Per Gentherapie weg von der Flasche?

Trocken bleiben dank Gentherapie: Asiatische Forscher hatten im Tierversuch Erfolg mit einer Anti-Enzym-Maßnahme.

mehr

Britin bringt eineiige Drillinge zur Welt

Die Chancen für eine derartige Geburt sind geringer als ein Sechser im Lotto - doch die Freude bei den Eltern dürfte noch größer gewesen sein: Amy,...

mehr

Sportlerknochen brechen heimlich!

Ausdauersport kann das Bewegungssystem so stark belasten, dass die Knochen bersten. Stressfrakturen, die immerhin ein Viertel aller...

mehr