Archiv Medizin und Forschung

Mitläufer eingefangen: Manche Reisedermatose spürt man gleich

Da bewegt sich doch was im Fuß ... Kann schon sein, wenn Ihr Patient mit Fliegenlarven aus dem Urlaub zurückkommt. Und das ist gar nicht mal so…

mehr
Infektiologie

Omega-3-Fettsäuren und Probiotika stärken frühkindliches Immunsystem

Um das Allergierisiko ihrer Sprösslinge zu reduzieren, sollten Schwangere zu Fischöl und Probiotika greifen. Andere Diäten haben kaum Effekte auf das…

mehr
Allergologie

Hochsensitiver Test filtert Patienten mit niedrigem kardialem Risiko heraus

Viele Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt könnte man nach Hause schicken, anstatt sie unnötig in der Klinik zu überwachen. Ein hochsensitiver…

mehr
Kardiologie

Thermosensible Vesikel setzen Zytostatika ausschließlich im Tumor frei

Hyperthermie trifft Hightech: Zellgiftgefüllte Liposomen zerplatzen unter fokussiertem Ultraschall und zerstören solide Tumoren von innen heraus. Der…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Krebs: Auch die Lebensgefährten brauchen Hilfe

Wie ein Tumorpatient seine Erkrankung bewältigt, hängt sehr davon ab, wie gut sein Lebenspartner ihn dabei unterstützen kann. Wie stark dies den…

mehr
Onkologie und Hämatologie

COPD: Frauen husten anders als Männer

Die obstruktiven Atemwegserkrankungen nehmen weltweit zu. Dabei bestehen bezüglich Epidemiologie, Symptomatik, Diagnostik sowie Therapie deutliche…

mehr
Pneumologie

Aphasie und Gedächtnisverlust auf dem Volksfest

Ein 26-Jähriger suchte reichlich alkoholisiert nach einem Volksfest in Begleitung seiner Freunde das Klinikum auf, weil ihm die rechte Hand schmerzte.…

mehr
Kardiologie , Neurologie