Archiv Medizin und Forschung

Per Gentherapie weg von der Flasche?

Trocken bleiben dank Gentherapie: Asiatische Forscher hatten im Tierversuch Erfolg mit einer Anti-Enzym-Maßnahme.

mehr

Britin bringt eineiige Drillinge zur Welt

Die Chancen für eine derartige Geburt sind geringer als ein Sechser im Lotto - doch die Freude bei den Eltern dürfte noch größer gewesen sein: Amy,...

mehr

Kaffeetanten bleiben länger fit im Kopf

"Dreimal täglich mit einem Stück Kuchen einzunehmen" - so könnte das Arzt-Rezept für ein gutes Gedächtnis lauten. Das Medikament: Kaffee oder Tee - je...

mehr

Leistungssport nur noch mit Doping?

Sinkewitz, Winokurow, Moreni: Die Tour de France hat das Thema Doping mit neuen klangvollen Namen garniert. Bei der Vielzahl an Schummelmöglichkeiten...

mehr

Auslöser von Fieber entdeckt

Fieber ist die Allzweckwaffe des Körpers - nun haben Wissenschaftler den roten Knopf aufgespürt, der die Waffe scharf macht. Ob Ärzte nun gegen den...

mehr

Behandelt vom 5-Sterne-Arzt

Ob ein Arzt gut ist oder nicht, sollen Patienten in etwa zwei Jahren schon vor Betreten der Praxis erkennen können: An einem Siegel am Eingang. Das...

mehr

"Seit dem Infarkt lebe ich aktiver - aber auch langsamer"

Ungern ging die Buchhalterin Swetlana T. an diesem Tag früher als gewöhnlich von der Arbeit nach Hause, weil es ihr nicht gut ging. Doch als zu...

mehr