Archiv Medizin und Forschung

Gedoppelte DNA bei Alzheimer entdeckt

Die Verdoppelung der DNA in erwachsenen Nervenzellen könnte bei der Entstehung der Alzheimer-Krankheit eine große Rolle spielen. Leipziger...

mehr

Wie Ulrich Weigeldt aus dem Amt gedrängt wurde

Kein Außenstehender durfte an der KBV-Vertreterversammlung teilnehmen. Auf der Tagesordnung stand die Vertreibung Ulrich Weigeldts aus dem Amt des...

mehr

Spritze mit Fibrin-Kleber heilte sogar Koma

Zwei Tage nachdem er erstmals starke Kopfschmerzen erlebt hatte, schwanden einem 68-jährigen Mann die Sinne. Komatös wurde er ins Krankenhaus...

mehr

Therapiefehler zugeben oder schweigen?

„Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dass sage ich das meinem Patienten.“ Dies erklärt eine überwältigende Mehrheit der Ärzte laut einer neuen Studie....

mehr

Futtern für gesunden Nachwuchs

Frauen, bei denen Äpfel und Fisch hoch im Kurs stehen, bekommen gesündere Kinder: Asthma und Allergien treten bei den Kleinen zumindest bis zu einem...

mehr

Thalassotherapie – Gesundheit und Schönheit aus dem Meer

Eine frische Brise um die Nase, die Luft schmeckt salzig. Und dann eintauchen in die frische Brandung, das Seewasser prickelt am Körper: Instinktiv...

mehr

Lernen Sie, gut mit Ihrer Krankheit zu leben!

Die wenigsten fühlen sich grundsätzlich gesund. Aber jedes Leben kann sein Ziel wahren – und glücklich sein.

mehr