Archiv Medizin und Forschung

Stammzellen im Herzen fehlt es an Kraft

Sie geben ihr Bestes, doch das ist nicht genug: Stammzellen versuchen, Herzinfarkte zu heilen, stellten Wissenschaftler aus den USA nun fest. Nur...

mehr

Bewegung und Koffein zerstört beschädigte Zellen

Die Kombi aus Kaffee und Bewegung könnte vorbeugend gegen Hautkrebs wirken. Das ergaben Experimente mit Mäusen.

mehr

Verkalkte Arterien, Asthma und Heuschnupfen

Noch mehr Anklagepunkte gegen Feinstaub in der Atemluft fanden deutsche und US-amerikanische Wissenschaftler. Und sie fordern Taten.

mehr

Die Blutfette entgleisen? Dann steigt das Cholesterin!

Dass hohe Cholesterinspiegel Herz und Arterien nicht guttun, hat jeder schon mal gehört. Im Fettstoffwechsel laufen aber noch andere, sehr komplexe...

mehr

Zuckerkranke sind doppelt so häufig depressiv wie Gesunde

Eine Studie untersucht das fatale Zusammenspiel zwischen Diabetes mellitus und Depression. Das Ziel: Die Psyche behandeln, um den Blutzucker besser in...

mehr

Stricher aus Osteuropa lösen Junkies ab

Etwa ein Drittel von Frankfurts Prostituierten sind Männer – meist ausländischen Ursprungs. Nicht nur sie selbst, sondern auch viele ihrer Freier...

mehr

Vor der Therapie nach Resistenzen fahnden!

Bei jeder siebten HIV-Neuinfektion in Deutschland werden Viren mit Medikamenten-Resistenzen übertragen. Daher ist mittlerweile auch bei therapienaiven...

mehr