Archiv Medizin und Forschung

Fliegender Tablettenwechsel ...

"Das ist aber nicht das Arzneimittel, das ich sonst bekommen habe", sagt Frau Burger dem Apotheker, bei dem sie ihr übliches Rezept einlöst. Doch ist...

mehr

Frauen mit Brustkrebs durch die schwere Zeit begleiten

Jahr für Jahr müssen rund 40.000 Frauen mit der Diagnose Brustkrebs fertig werden. Nach dem Diagnose-Schock fühlen sie sich oft allein und in einem...

mehr

Diclo statt Opioid an die Nierenkolik!

Auch wenn Lithotripsie und Endoskopie die wichtigste Rolle bei der Behandlung von Nieren- und Uretersteinen spielen, sollte man die pharmakologischen...

mehr

Sportmangel greift Knochen an

Bewegung scheint bei Jugendlichen für die Stabilität der Knochen wichtig zu sein: Junge Mädchen konnten ihre Knochendichte durch Sport stark erhöhen....

mehr

Per Gentherapie weg von der Flasche

Trocken bleiben dank Gentherapie: Asiatische Forscher hatten im Tierversuch Erfolg mit einer Anti-Enzym-Maßnahme: Alkoholabhängige Ratten tranken...

mehr

Finanzämter kürzen Ärzten willkürlich den abschreibbaren Praxiswert

Wird die Praxis verkauft, geht die Zulassung – im Normalfall – gleich mit an den Nachfolger. Eigentlich eine unproblematische Sache. Wären da nicht...

mehr

Herzinsuffiziente ins Schlaflabor!

Patienten mit Herzinsuffizienz sollten Sie auch ins Schlaflabor schicken. Schlafbezogene Atemstörungen scheinen bei Myokardschwäche eher die Regel als...

mehr